PT-Logo-neu3

WIR SIND PEOPLE’S THEATER –

EIN ZUKUNFTSORIENTIERTER SOZIALER VEREIN. MIT INTERAKTIVEN THEATERPROJEKTEN

FÖRDERN WIR SOZIALE KOMPETENZEN

Wir lernen gemeinsam in den Feldern der Bildung, des Schauspiels und der angewandten Demokratie.

jährliche Shows

jährlich erreichte SchülerInnen

Insassen der JAE

Erinnert euch daran, nach oben in die Sterne zu blicken und nicht nach unten auf eure Füße!

Versucht, dem, was ihr seht, Sinn zu geben, und fragt euch, was das Universum existieren lässt.

Seid neugierig. Wie schwierig das Leben auch erscheinen mag, es gibt immer etwas, was ihr tun könnt

und worin ihr erfolgreich sein könnt.

Stephen Hawking

Die People’s Theater Show

Im interaktiven Theater wird zunächst ein Konflikt schauspielerisch dargestellt. Am Höhepunkt wird die Vorstellung gestoppt und mit dem Publikum analysiert. Zunächst werden die Fakten gesammelt, um im Anschluss auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere einzugehen. Danach wird das Problem identifiziert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Jetzt ist das Publikum gefordert, die gewonnenen Erkenntnisse in das Stück einzubringen. Einzelne Rollen werden von den Zuschauern ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Parallel dazu entsteht ein Tafelbild, mit dessen Hilfe der abgebildete Wert am Ende noch einmal diskutiert wird.

Das Theater macht es möglich in eine andere Rolle zu schlüpfen und verschiedene Perspektiven zu übernehmen. Damit kann in einer realen Konfrontation Ungerechtigkeit besser verstanden und Einheit kreiert werden.

Die Methode

Natürlich haben wir das Rad nicht neu erfunden. Unsere Methode basiert auf folgenden Ansätzen und wurde in den letzten 15 Jahren stetig weiterentwickelt:

Theater der Unterdrückten

Ist eine Methodenreihe von Augusto Boal und wurde im 19. Jahrhundert zur politischen Aufklärung verwendet.

Forumtheater

Ist eine zentrale Methode aus dem Theater der Unterdrückten. Im Forumtheater werden vor allem durch zugespitzte Modellszenen Fragen aufgeworfen. Die Modelle werden meist in offenen Workshops aus den generativen Themen der Teilnehmenden entwickelt.

Beratungstechnik

Die Bahá’í-Beratung ist eine besondere Form der Kommunikation. Sie beruht auf ethischen Prinzipien und bezieht alle Teilnehmenden in die Entscheidungsfindung mit ein, fördert die Kooperation und den Zusammenhalt.

Schamil Fatthakov

Ist der Gründer des „Community-Theatre for Moral Education“ und Entwickler der „Stop-and-Act“-Methode. Er lebt und wirkt in Russland und wurde durch das Fernehen bekannt. Mit seiner „ZIPoPO-Show“ hatte er eine neue Form der Talkshow entwickelt.

Partner